Kirche in Retgendorf

Die Dorfkirche in Retgendorf, unmittelbar am Ufer des Schweriner Sees gelegen, besitzt zwei faszinierende mittelalterliche Bildwerke, den Flügelaltar und die Figur des kreuztragenden Christus. Das Bildwerk des kreuztragenden Christus ist von einer jüngeren Farbfassung geprägt. Sein graues Gewand besitzt goldbronzierte Saumkanten, die durch eine Oxidation grünlich wirken.

Bei unserer Restaurierung war besonders der Aufbau der fehlenden Grundierungsbereiche sowie die Retusche aufwendig. Als neuer Repräsentationsort wurde die südliche Schiffswand gewählt, die sich durch günstigere klimatische und lichttechnische Bedingungen auszeichnet. Die Restaurierung beinhaltete die Reinigung, die Festigung, den Kreidegrundaufbau, die Retuschen und eine neue Repräsentation an der Südwand.
2000 und 2013