Kirche in Hohen Viecheln

Die Anfang des 13. Jahrhunderts errichtete Hallenkirche beeindruckt durch ihren lichtdurchfluteten Innenraum und ihre charakteristischen Säulen. Die Ausmalung wird durch eine neogotische Fassung geprägt. Anlässlich der baulichen Sicherung der Gewölbe im Schiff und im Chor konnten wir eine Farbfassungsuntersuchung vornehmen und dabei interessante, materialimitierende und vegetabile Farbgestaltungen des Mittelalters nachweisen. Als besonders aufschlussreich gilt die Erkenntnis, dass es zwei mittelalterliche Fassungen gibt, wobei die zweite Farbgebung die Gestaltungsidee der ersten Phase wiederholt.

An der mittelalterlichen Triumphkreuzgruppe wurden Reinigungen, Festigungen, Holzschutz und konstruktive Sicherungen ausgeführt. Weiterhin konnte durch die Herstellung von Konsolen wieder ihre Repräsentation im westlichen Vorraum umgesetzt werden.
2013 - 2014