Gutshaus in Gersdorf

Das von 1864 bis 1868 im neogotischen Stil errichtete Gutshaus besitzt einen Gartensaal mit einer überaus qualitätsvollen, in Öltechnik auf Putz ausgeführten Ausmalung von 1868. Dazu gehören eine Architekturgliederung, figürliche Darstellungen von Musen, zwei Frauendarstellungen und eine Vedute des Vesuvs bei Neapel.

Bei Farbfassungsuntersuchungen konnten diese Bilder erkannt werden. Der aufwendigen aber verlustfreien Freilegung und Abnahme von Übermalungen folgte eine Reinigung, eine umfängliche kleinteilige Putzergänzung und Retuschen.

Besonders herausfordernd war die Teilrekonstruktion verlorener Bildpartien und die Rekonstruktion einer der sechs Musendarstellungen als Normalretusche.

Die Stuckdecke wurde entsprechend der zugehörigen Farbfassung rekonstruiert. Die Realisierung dieser sehr anspruchsvollen Restaurierung war nur durch gute Teamarbeit möglich.
2000